artale.de
  Startseite |   Mattmanns Blues |   Lieder & Lyrics | » Holzbackofen |   Abenteuerkochen |   Kontakt |   Impressum |   Datenschutz |
Der Holzbackofen und die Koch-Hexe
Double fouNachdem es mir zu aufwendig wurde, meinen alten Frau-Holle-Backofen aus dem 19. Jahrhundert bei nicht umfangreichen Aktionen zu beheizen - immerhin schluckt der zwei bis drei Schubkarren voll Buchen- oder Erlenholz - habe ich über den Bau eines kleineren Holzbackofens nachgedacht. Dabei kam mir die Idee, eine Koch-Hexe, früher sagte man auch Grude oder Kochmaschine, zu integrieren.
Also machte ich mir eine Zeichnung, besorgte mir alte Ziegelsteine und bestellte Schamottplatten nach Maß. Die Vermauerung erfolgte mit Maurermörtel, den ich mit Kalkhydrat geschmeidiger machte. Die Koch-Hexe ist durch einen sacht ansteigenden Fuchs mit dem Schlot des Backofens verbunden, welche beim Eintritt in den Schlot eine Venturiverengung für einen besseren Zug hat.
Der Backofen wird im Gegensatz zum Frau-Holle-Backofen indirekt beheizt, getrennt durch eine 50mm dicke Schamottplatte, vom Feuerraum führen rechts und links je drei Züge in den oberen Backofenraum. Der Boden des Feuerraumes ist mit Ziegelsteinen in Ofenlehm ausgelegt, um darauf auch Brote nach alter Tradition backen zu können, der obere Teil wird für Bräter und Bleche genutz.
Die Ofenklappe der Koch-Hexe habe ich von einem Trödler erstanden, die viergeteilte Tür für den Backofen habe ich anfertigen lassen, ebenfalls einen Grilleinsatz für die Koch-Hexe. Hier kann ich bei Bedarf eine der beiden 15mm starken Kochplatten auf die andere schieben und den Grilleinsatz reinhängen, um auch bei schlechtem Wetter grillen zu können.
Backofen und Koch-Hexe haben ihre Feuertaufen bestens überstanden.
Double fouDanach wurde eine Überdachung errichtet, ein Holzfach abgetrennt und später der Bereich um die Koch-Hexe verglast, da manchmal der Wind zu deftig blies. Die Rahmen für die Verglasung wurden aus Restmaterial - Dachlatten und Stapelhölzern - hergestellt.
Nach einem Winter machte ich die Erfahrung, dass es manchmal doch einigermaßen ungemütlich ist, draußen zu kochen und zu backen. Also erweiterte ich den Anbau. Jetzt hat dorrt auch ein Tisch für 6 bis 8 Personen Platz und an der anderen Giebelseite habe ich noch einen Räucherofen gemauert. Der dient mir für Schinken und Räucherfisch.
Die Fotogalerie zeigt den Projektverlauf.
Der Grundriss ist angesetzt
Der Feuerraum für die Hexe ist fertig
Die Schamottplatte im Backofen ist gesetzt
Schablone für das Ofengewölbe
Das Gewölbe ist angesetzt
Feuerprobe Backofen
Feuerprobe Koch-Hexe
Feuerprobe mit nasser Holzbohle vor der oberen Ofentür
Feuerprobe mit erstem Braten bei mit Mauersteinen zugestelltem Feuerraum
Feuerprobe mit eingesetzter Ofentür
Probegrillen
Zimmerarbeiten
Der Schlot ist nun auch fertig
Eindecken mit Biberschwanz-Dachsteinen
Fertig eingedeckt
Der Anbau wird errichtet
Man sieht schon den Ansatz vom Räucherofen
Fertig eingedeckt